Checkliste Wertschöpfungskette
07. Februar 2013: Die Checkliste Wertschöpfungskette zeigt mit sechs konkreten Optimierungsvorschlägen den Mehrwert der Commerzbank für den Mittelstand.
Sechs Vorschläge zur Optimierung Ihres Finanzmanagements
Jedes mittelständische Unternehmen arbeitet mit einem Kreditinstitut zusammen – aber ist es eigentlich egal, mit welchem? Wenn es nur um die standardisierte Abwicklung von Kundenaufträgen ginge, vielleicht. Aber dann würden viele Möglichkeiten im unternehmerischen Finanzmanagement ungenutzt bleiben. Deshalb hat sich die Commerzbank konsequent am Bedarf von Unternehmen ab einem Jahresumsatz von 2,5 Millionen Euro orientiert. An bundesweit 150 Firmenkunden-Standorten stehen genau darauf spezialisierte Betreuer bereit. Sie erschließen ihren Kunden über die gesamte Wertschöpfungskette konkrete Optimierungsmöglichkeiten:
Die Unterstützung durch die Commerzbank beginnt schon bei der Akquisition neuer Aufträge durch die Unternehmen. Häufig sind hier Bürgschaften oder Garantien zu stellen. Als Alternative zur Barunterlegung schonen sie die Liquidität der Unternehmen, denn die Commerzbank übernimmt dabei das geforderte Zahlungsversprechen.
Wird der Auftrag dann erteilt, zeigt sich beim Wareneinkauf oft, dass steigende Zinsen, volatile Wechselkurse oder explodierende Rohstoffpreise der ursprünglichen Kalkulation schnell die Grundlage entziehen. Die Commerzbank bietet entsprechende Absicherungsmöglichkeiten, sodass volle Planungssicherheit gewahrt bleibt und Unternehmen überdies von günstigen Preisentwicklungen profitieren können.
Oft müssen Waren lange im Voraus eingelagert werden, bevor sie schließlich verarbeitet und verkauft werden. Bei solchem saisonalen Finanzbedarf schaffen zusätzliche Kontokorrentkredite mit Laufzeiten bis zu einem Jahr und einem Festsatz klare Kalkulationsgrundlagen. Am Ende der vereinbarten Laufzeit werden Kreditbetrag und Zinsen aus den Verkaufserlösen des Saisongeschäfts zurückgezahlt.
Auch bei der Produktion lassen sich mit individuell angepassten Finanzierungskonzepten spürbare Vorteile erzielen. Der Schlüssel liegt häufig im Einsatz von Fördermitteln. Die Commerzbank-Spezialisten berücksichtigen zinsgünstige Darlehen von den Förderinstituten des Bundes und der Länder ebenso wie öffentliche Zuschüsse und Bürgschaften.
Gerade bei Auslandsgeschäften kann der Versand vor allem wegen der Erstellung der erforderlichen Dokumente zu einer komplexen Herausforderung werden. Wer sich nicht selbst damit auseinandersetzen will, kann den Full-Service der Commerzbank nutzen. Sie ist Marktführer im deutschen Außenhandel: Keine andere Bank hat 2012 mehr zugunsten deutscher Exporteure eröffnete Akkreditive abgewickelt.
Letztendlich bleibt noch der Ausgleich der gestellten Rechnungen. Wer seinen Kunden lange Zahlungsziele eingeräumt hat, muss trotzdem nicht auf den Liquiditätsfluss warten. Der Verkauf kurzfristiger Forderungen aus Warenlieferungen oder Dienstleistungen an die Factoring-Gesellschaft CommerzFactoring GmbH bietet sofortige Erlöse, eine hundertprozentige Risikoabsicherung und eine Entlastung des Debitorenmanagements.