Länderübergreifende Lösungen gefragt
05. Juli 2013: Warum eine Bank so international sein muss wie ihre Kunden, zeigt die Entwicklung einer innovativen Finanzierungslösung für die O&K Antriebstechnik GmbH.
Länderübergreifende Finanzierungslösung
Als Benno Orenstein und Arthur Koppel ihre Initialen am 1. April 1876 zum Firmennamen einer offenen Handelsgesellschaft in Berlin machten, konnten sie beim besten Willen die internationalen Dimensionen nicht voraussehen, die ihr Geschäft einmal annehmen würde: Das lokale Management der O&K Antriebstechnik GmbH arbeitet heute im nordrhein-westfälischen Hattingen, das Treasury operiert von Luxemburg aus und die Carraro-Group als Konzernmutter ist in Italien zu Hause.
Innerhalb der weltweit in der Antriebstechnik tätigen Carraro-Group gehört die O&K Antriebstechnik GmbH zum Geschäftsbereich Drive Tech. Um seine Kunden global beliefern zu können, ist das Unternehmen international vertreten.
Eine Bank muss so international sein wie ihr Kunde
Bei diesen Strukturen liegt eine der zentralen Anforderungen an den Bankpartner auf der Hand: Er muss genauso international aufgestellt und in der Lage sein, Lösungen und Kompetenz länderübergreifend aus einem Guss bereitzustellen. Dass die Commerzbank diese Voraussetzungen mitbringt, stellte sie jetzt unter Beweis.
Die Geschäfte der O&K Antriebstechnik GmbH laufen so gut, dass der Standort Hattingen in den nächsten Jahren zum Kompetenzcenter für Schwerlastanwendungen ausgebaut werden soll. Bis 2015 sind Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe geplant, die es teilweise zu finanzieren gilt. Über die Kontakte der Mailänder Commerzbank-Filiale zu Carraro wurde im Sommer 2012 ein gemeinsames Treffen bei O&K in Hattingen unter Beteiligung der Commerzbank-Filiale Wuppertal arrangiert, bei dem man den Grundstein für eine innovative Finanzierungslösung legte.
Flexible Darlehensziehungen
Die Finanzierungslösung beruht auf einem Darlehensrahmen, der innerhalb von zwei Jahren durch einzelne, langfristige Ziehungen genutzt werden kann. Dabei sollen jeweils zinsgünstige Refinanzierungsprogramme der Förderbank KfW in Anspruch genommen werden. Die Spezialisten der Commerzbank unterstützten das Unternehmen bei der Nutzung dieser öffentlichen Mittel und stellten zudem einen Betriebsmittelrahmen für das laufende Geschäft zur Verfügung.
Die O&K Antriebstechnik GmbH gewinnt durch diese enge Zusammenarbeit mit einem international vertretenen Bankpartner hohe Finanzierungssicherheit und profitiert von flexiblen Ziehungsmöglichkeiten sowie günstigen Konditionen durch die Einbindung öffentlicher Fördermittel.